Straßenbeleuchtung vor April 2010

Die nachfolgende Grafik zeigt die ungefähre Lage der Straßenlaternen in Grub. Die jeweilige Nummer bezieht sich auf den Laternentyp - siehe Fotos weiter unten. Auf der Karte ist oben rechts nur ein Teil der Helfendorfer Straße zu sehen,  an der gesamten bebauten Strecke gibt es weder einen Fußgänger/Radweg noch eine Straßenbeleuchtung. 

Zur Absicherung der Schulwege für die Gruber Kinder fehlen aus Sicht der IGG noch Straßenlaternen am Bushäuserl an der Einmündung der Dorfstraße in die Rosenheimer Straße, am Radweg in Richtung Aschbach/Rosenheim, zwischen Kirchfeldweg und Dorfstraße, an einer unübersichtlichen Kurve der Dorfstraße im "Ortskern", sowie an der Helfendorfer Straße (siehe Magenta-farbige Kreise an den betroffenen Straßen). Insgesamt fehlen also noch 8 Straßenlaternen.

Eine entsprechende Eingabe wurde von der IGG zur Gemeinderatssitzung am 9.12.2008 gemacht (in der Anlage des Anschreibens befand sich der Vorläufer dieser Web-Seite, der erste Antrag wurde bereits am 23.4.2007 zu diesem Thema gestellt). Laut Gemeinderatsbeschluss wurde das Ganze an den Verkehrsausschuss verwiesen. Am 20.10.2009 wurden auf der Gemeinderatssitzung 3 weitere Laternen genehmigt, eine auf der Südseite vom Bushäuserl und zwei an der MB4. Dem Vorschlag aus dem Gemeinderat, einen zeitlich angepassten Betrieb der Laternen zu realisieren, steht die IGG positiv gegenüber. 

Eine Vereinheitlichung der Straßenlaternentypen wird nicht angestrebt - außer bei Neuinstallationen oder Ersatz von technisch veralteten Einrichtungen sollte darauf geachtet werden, dass die Vielfalt nicht noch erhöht wird. Ein Artikel im Lokalteil  des Holzkirchner Merkurs vom 30.12.2008 (Titel: "Leuchtendes Durcheinander") stellt die Eingabe der IGG falsch dar, es geht nicht darum die Laternenvielfalt zu reduzieren, sondern um die Schulwege der Gruber Kinder durch eine entsprechende Anordnung bzw. Erweiterung der Straßenbeleuchtung sicherer zu gestalten!


Lageplan

zum Vergrößern bitte anklicken

zum Seitenanfang  
Typ 1
Leuchtfarbe: Gelborange
01
Typ 2
Leuchtfarbe: Gelborange
02
Typ 3*
Leuchtfarbe: Neonweiß
03
Typ 4
Leuchtfarbe: Neonweiß
04
Typ 5
Leuchtfarbe: Weiß
05
Typ 6 - wie Typ 1 doch
Leuchtfarbe: Kaltweiß
06

 *) Die hier stellvertretend für den Typ dargestellte Laterne a.d. MB4 wurde im Herbst 2009 ausgetauscht.

zum Seitenanfang  
JW