INHALT

weitere Informationen  Zweiter Brief an die Gruber Bürgerinnen und Bürger
weitere Informationen  Grub

   

Zweiter Brief an die Gruber Bürgerinnen und Bürger

Liebe Gruberinnen,
liebe Gruber,


zusätzlich zu der im Osten von Grub beantragten Kiesgrube soll eine weitere im Süden, direkt in der Spitze zwischen Teufelsgraben und Mangfalltal entstehen. Die geplante Größe soll ca. 3,5 ha betragen. Die Kiesgrube wäre 250 m Luftlinie von unserem Dorf entfernt und grenzt direkt an den Wald zum Teufelsgraben sowie an den Abhang zur Mangfall. In einem Gemeinderatsbeschluss vom 12.5.1998 wurde bereits festgestellt, dass diese Landschaft als besonders schützenswert gilt und das man aus diesem Grund von der Ausweisung weiterer Kiesabbauflächen absehen will. Eine Kiesgrube in dieser Größenordnung würde für einen großen Teil der Gruber Bevölkerung eine weitere erhebliche Belastung darstellen (Schwerlastverkehrsemissionen, Staub, Schmutz, Betriebslärm). Für kommenden Mittwoch, den 15.07.2009, um 19.00 Uhr, hat die Gemeindeverwaltung die Einwohner von Kreuzstraße, Hohendilching und Sollach zur Informationsveranstaltung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Leider wurden die ebenfalls betroffenen Gruber Mitbürger in der Einladung nicht erwähnt, sind aber ebenfalls willkommen wie uns Bügermeister Hallmannsäcker versicherte. Die Veranstaltung soll dazu dienen, dass der/die AntragssteIler ihr Projekt vorstellen können und sich unsere Gemeinderatsvertreter in der anschließenden Diskussion ein Bild von der Akzeptanz des Projektes bei  den Betroffenen machen können. In der letzten Samstagsausgabe des Holzkirchner Merkurs war eine Pressemitteilung erschienen, jedoch ohne genaue Angaben zur Lage der Kiesgrube. Deshalb halten wir es für erforderlich, euch auf diesem Wege zusätzlich von dieser Infoveranstaltung in Kenntnis zu setzen.

Liebe Gruberinnen und Gruber, wenn auch ihr der Meinung seid, dass dieser massive Eingriff in eine schützenswerte Landschaft  und der langfristige Betrieb noch einer weiteren Kiesgrube in der Nähe unserer Ortschaft verhindert werden muss, ist euer zahlreiches Erscheinen und eure aktive Teilnahme an dieser Info-Veranstaltung von äußerster Wichtigkeit!


(Skizze)
 


zum Seitenanfang  
JW