INHALT

weitere Informationen  Brief an die Gruber Bürgerinnen und Bürger
weitere Informationen  Grub

   

Brief an die Gruber Bürgerinnen und Bürger

Liebe Gruberinnen,
Liebe Gruber,


wie einigen von euch bereits bekannt sein dürfte, plant die Familie Taubenberger zusammen mit der Fa. Willibald aus Lenggries die Eröffnung einer großen Kiesgrube im Waldgebiet östlich der Helfendorfer Str/nördlich der Rosenheimer Straße (siehe umseitigen Lageplan). Hierzu soll eine große Waldfläche komplett gerodet werden. Es soll nur ein ca. 80 m breiter Schutzstreifen am Hang parallel zur Helfendorfer Str. stehen bleiben. Die ursprünglich in einer Voranfrage beabsichtigte Rodungs- und Kiesgrubenfläche belief sich auf 7 ha.Die geplante Betriebsdauer war auf 12 - 15 Jahre ausgelegt. Im inzwischen nach Aussage unseres Herrn Bürgermeisters vorliegenden Antrag von Herrn Taubenberger ist nun von nur ca. 4 ha die Rede. Diese Salami-Taktik sollte uns Grubern jedoch von der Kiesgrube Hafner bestens bekannt sein. Die beantragte Maßnahme stellt nach Meinung einer Vielzahl von Anwohnern der Helfendorfer Str. und der Rosenheimer Straße eine eklatante Beeinträchtigung unserer Lebensqualität auf viele Jahre dar. Die großflächige Abholzung einer naturnahen Waldfläche in unmittelbarer Ortsrandlage und der langfristige Betrieb einer zweiten großen Kiesgrube mit dem dazugehörigen zusätzlichen Schwerlastverkehrsaufkommen sollte von uns Grubern nicht hingenommen werden. Für kommenden Dienstag, den 14.07.2009, um 19.00 Uhr, hat die Gemeindeverwaltung die Einwohner von Grub und Kreuzstraße zur Informationsveranstatung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Die Veranstaltung soll dazu dienen, dass der/die AntragssteIler ihr Projekt vorstellen können und sich unsere Gemeinderatsvertreter in der anschließenden Diskussion ein Bild von der Akzeptanz des Projektes bei uns Grubern machen können. Leider ist diese äußerst kurzfristige Einladung zur Info-Veranstaltung bisher nur als Schaukasten-Aushang erfolgt! In der Samstags-Zeitung soll zwar noch eine Pressemitteilung erscheinen dennoch halten wir es für erforderlich, euch auf diesem Wege zusätzlich von dieser Info-Veranstaltung in Kenntnis zu setzen.

Liebe Gruberinnen und Gruber, wenn auch ihr der Meinung seid, dass diese massive Waldrodung und der langfristige Betrieb einer weiteren Kiesgrube in unserer Ortschaft verhindert werden muss, ist euer zahlreiches Erscheinen und eure aktive Teilnahme an dieser Info-Veranstaltung von äußerster Wichtigkeit!


Lageplan
 


zum Seitenanfang  
HF