Aktuelles

Stand: 29.09.2004

Am 28.09.04 wurde auf der öffentlichen Gemeinderatssitzung in Valley vom Bürgermeister ein Schreiben der Firma Hafner verlesen, in dem der Kiesgrubenbetreiber von seinem ursprünglichen Plan Abstand nimmt, eine Aushub- und Bauschuttdeponie ("Auffüllung des Kiesgrubengeländes") am nördlichen Ortsrand von Grub einzurichten.

Die Gruber Bevölkerung wurde am 30.9. bzw 1.10.04 von der IGG mit einer Kurznotiz informiert.


zum Seitenanfang  Eine erste IGG Stellungnahme gegenüber der Presse

Die Interessengemeinschaft Grub rechnete bei der gestrigen Gemeinderatssitzung eigentlich mit einer Terminfestlegung für einen gemeinsamen Erörterungstermin zwischen IGG und Gemeinderat. Tatsächlich stellte sich heraus, dass inzwischen ein Schreiben der Firma Hafner an die Gemeinde vorlag, - welches dann gestern in der Sitzung vorgetragen wurde,-‚ dem zu entnehmen ist, dass die Durchsetzung der in Grub geplanten Aufschüttung nicht weiter verfolgt wird.

Die Freude auf Seiten der Interessengemeinschaft Grub über diese Wendung war natürlich riesig. Die Enttäuschung der Firma Hafner, die dem Schreiben zu entnehmen war, ist hinsichtlich des unternehmerischen Standpunktes verständlich. Sicherlich haben die vielen objektiven Fakten, die von der IGG zusammengetragen und weitergegeben wurden, wesentlich zu der ergangenen Entscheidung beigetragen und wir sind froh, dass letztlich das Wohl der Gruber Bürger im Vordergrund stand.


Stand 11.10.2004

zum Seitenanfang  Bemerkungen

Für die Interessengemeinschaft Grub war vor allem enttäuschend, dass das Schreiben der Firma Hafner kommentarlos vorgelesen wurde, eine weitere Bewertung durch den Gemeinderat fand nicht statt. Eine nachhaltige Entscheidung in der Sache ist damit nicht getroffen.

Das Hafner-Schreiben enthält einige massive Vorwürfe gegen die Interessengemeinschaft Grub, die eigentlich zum Widerspruch herausfordern. Da aber das primäre Ziel, die Verhinderung der Deponie, erreicht wurde, sieht die IGG von weiteren Stellungnahmen in dieser Sache ab. Das bedeutet aber keinesfalls, dass die von der Firma Hafner erhobenen Vorwürfe als richtig anerkannt werden!


(bs/iw/jw)