INHALT

weitere Informationen  Fakten
weitere Informationen  Lageplan
weitere Informationen  weiterführende Links
weitere Informationen  Grub

   

Aquaedukt, weitere Fotos unter http://www.panoramio.com/photo/32067762
Aquaedukt, weitere Fotos unter http://www.panoramio.com/photo/32067714 Aquaedukt, weitere Fotos unter http://www.panoramio.com/user/4165200/tags/Aqu%C3%A4dukt

Fakten

Seit mehr als 120 Jahren überspannt das Aquädukt der Münchner Wasserwerke den Teufelsgraben bei Grub. Jedem Wanderer, der sich von Kreuzstraße durch den Teufelsgraben in Richtung Mangfallknie bewegt, ist das 1890 erbaute, ca. 92 m lange und ca. 19 m hohe Bauwerk bekannt. 1975 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Das Aquädukt ist Teil der alten, seit etlichen Jahren nicht mehr benutzten Wasserleitung für München. Sie wurde zur besseren Trinkwasserversorgung nach einer Typhus-Epidemie durch die Stadt München erbaut.

Bedingt durch die eigenwillige Bauausführung in Stampfbeton ohne tragende Stahlkonstruktion, ist die Sanierung des in die Jahre gekommenen Bauwerks sehr kostspielig und die SWM (Stadtwerke München) drängen auf Aufhebung des Denkmalschutzes, damit das Aquädukt abgerissen werden kann. Der Valleyer Gemeinderat hat seine Zustimmung zu diesem Vorhaben nicht gegeben, eine Entscheidung des Landratsamtes Miesbach steht noch aus. Das Landesamt für Denkmalschutz ist ebenfalls gegen einen Abriss.  

Eine weitere Gefährdung des Aqädukts besteht durch die geplante Kiesgrube im "Gruber Feld", ca. 50 m vom südlichen Auflieger entfernt. Die Größe der ca. 8 m höher gelegenen Kiesgrube und die in ihr stattfindenden Erdbewegungen einschließlich der möglichen Hangdestabilisierung lassen Schlimmes für das denkmalgeschützte Bauwerk befürchten.

Von der Stadt München wurden, soweit uns bekannt, mehrere Gutachten bezüglich des Zustandes und der Sanierungskosten für das Bauwerk in Auftrag gegeben. Die erforderliche Einleitung von Stabilisierungs- und Sanierungsmaßnahmen ist aber nicht erkennbar. Ab Anfang April 2011 war das Aquädukt komplett mit einem Bauzaun umgeben. Der Rad- und Wanderweg im Teufelsgraben war an dieser Stelle unpassierbar. Mittlerweile wurde der Durchgang wieder freigegeben, das Bauwerk verschwindet teilweise hinter
einem unansehnlichen Gerüst mit Abdeckung.

Auch in der Fachwelt regt sich Widerstand gegen den Abriss des Aquäduktes, 2010 wurde eine "Initiative zum Erhalt der Teufelsgrabenbrücke" gegründet (s.a. weiterführende Links). 



Lageplan ((c) OpenStreetMap)

http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=47.919167&mlon=11.778889&zoom=15


zum Seitenanfang  

weiterführende Links

- BayernViewer des LVA Bayern: Lageplan 

Wikipedia Teufelsgraben

- München: Aufruf „Rettet die Teufelsgrabenbrücke: Stampfbetonaquädukt von 1890!“
  http://www.industrie-kultur.de/index.php?name=News&file=article&sid=487

- Initiative zum Erhalt der Teufelsgrabenbrücke gegründet
  http://www.bayika.de/de/aktuelles/kurznachrichten/denkmalpflege/2010-03-08.php?navanchor=2110037

- Wikipedia Teufelsgrabenbrücke München

structurae

- Fotos in panoramio.com

*für externe Links bitte Disclaimer beachten 

zum Seitenanfang  
JW